#evangelischfuerdich

Die neue Welle des Glaubens: Kirchen-Influencer auf Social Media

Max: Ein Pastor und Influencer
Max, ein junger Pastor aus Bremerhaven, beschreibt seine Rolle so: „In der Kirche hatte ich das erste Mal das Gefühl: Hey, du kannst einfach so sein, wie du bist.“ Dieses Gefühl der Akzeptanz und Authentizität ist es, was Max durch seine Posts vermitteln möchte.

Die Herausforderungen des Glaubens
Das Video beleuchtet auch die Schwierigkeiten, die mit der Rolle eines Kirchen-Influencers einhergehen, insbesondere im Hinblick auf kirchliche Skandale. Alex bringt es auf den Punkt: „Die Kirche hat richtig heftige Skandale, wie zum Beispiel Kindes- oder Machtmissbrauch.“

Marisa und Eva: Ziel ihrer Posts
Marisa und Eva, beide für die katholische Kirche tätig, sprechen über ihre Ziele auf Instagram: „Wir liefern Impulse […] und bieten einen Ort, der nicht im Kirchenraum ist“, erklärt Eva. Sie wollen einen Glauben vermitteln, der jenseits traditioneller Gottesdienste existiert.

Kirche und Jugend: Eine neue Verbindung
Das Video schließt mit der Frage, wie die Kirche junge Menschen erreichen kann. Max betont: „Es bräuchte von der Kirche noch mehr Momente, wo wir auf Menschen zugehen und zeigen, wir bauen hier die Hemmschwellen ab.“

Die neue Welle des Glaubens: Kirchen-Influencer auf Social Media